Soziales

Unsere Stadt wächst

Das Leben und die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden von ihrer direkten Umgebung geprägt. Deshalb ist es nötig, das Lebensumfeld so zu gestalten, dass Gemeinsamkeit, Freiräume, Entfaltung, Engagement und Zusammenhalt stattfinden können.

Dies trägt zur Erhaltung und zur Steigerung der Lebensqualität jedes Einzelnen bei. Das Wachstum der Stadt darf also nicht nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen. Die Boden- und Mittelvergabe muss auch nach sozialen Kriterien entschieden werden. So braucht es ausreichend Flächen und Einrichtungen für Freizeit-, Sport- und Betreuungsangebote für alle Generationen.

Der soziale Wohnungsbau muss zügig intensiviert und auf alle Stadtgebiete gleich verteilt werden. Ziel der Dachauer Sozialpolitik muss sein, all ihren BürgerInnen – über die Existenzsicherung hinaus – die Teilhabe an Bildung und gesellschaftlichem Leben zu ermöglichen.

„Wir kämpfen für die Erhaltung und Weiterentwicklung der sozialen Lebensqualität aller Dachauer BürgerInnen.“








Lebensraum Dachau

Alle BürgerInnen benötigen in ihrem Lebensraum und somit in ihrem Stadtteil Bereiche, in denen sie die Möglichkeit zur Erholung, Freizeitgestaltung und zum Spiel haben. Diese Bereiche sind offen zu gestalten, barrierefrei und für alle Altersgruppen nutzbar. Es sollen ein Bolzplatz, eine Freifläche mit Schatten, Sitzmöglichkeiten und eine Feuerstelle zur Verfügung stehen.

Ebenfalls ist ein angrenzender Bürgertreff mit öffentlichen Toiletten, Aufenthaltsraum und Teeküche vorzusehen, der für alle BürgerInnen nutzbar ist.

Bei allen Wohngebieten, die weiterwachsen, müssen diese Standards in die Planung mit aufgenommen werden.

In unserer Stadt müssen Plätze erhalten und geschaffen werden, die für Bürger- und Biergärten zur Verfügung stehen.





„Wir kämpfen für eine weitsichtige Stadtplanung, in deren Mittelpunkt die Menschen und ihre Lebensräume stehen.“






Unsere Stadtteile

Die Stadt Dachau lässt sich in fünf Stadtteile bzw. Sozialräume unterteilen: Mitte, Ost, Süd, West und Augustenfeld. In jedem Stadtteil benötigen die Einwohner aufgrund der Gegebenheiten unterschiedliche Dinge. Folgende konkrete Ziele haben wir für die jeweiligen Stadtteile formuliert.

Sozialraum Ost

Weiterführung der Arbeit des Quartiersmanagements Soziale Stadt Dachau-Ost

Sozialraum Süd

Schaffung eines Mehrgenerationenhauses und Öffnung des Konzeptes Jugendzentrum Süd zur Entwicklung von Dachau Süd und Himmelreich

Sozialraum West


  • Errichtung einer fußgänger- und radfahrerfreundlichen Verbindung zwischen Webling und Udlding (Brücke/Unterführung)
  • Bau eines Jugendzentrums West mit angrenzendem Erlebnisspielplatz für alle Altersgruppen


Sozialraum Augustenfeld

Ergänzung des Schulzentrums um einen betreuten Abenteuerspielplatz mit angrenzendem Jugendzentrum

Sozialraum Mitte


  • Freilegung von Mühlbach und Amper (auch MD-Gelände)
  • MD-Gelände: Abenteuerspielplatz und Freigabe zur Zwischennutzung für Kultur und bürgerliches Engagement
  • Schaffung eines kommunalen Campingplatzes


Kurze Wege in der Stadt

Die Wege in der Stadt müssen für Menschen mit Gehhilfen und Kinderwägen gut nutzbar sein. Überall in der Stadt müssen Sitzplätze zum Ausruhen zur Verfügung stehen.

Die Schulwege müssen sicher gestaltet werden.

Zusätzlich schafft die Stadtverwaltung Bürgernähe durch ein mobiles Bürgerbüro. Dieses bietet seine Dienstleistungen regelmäßig in den verschiedenen Stadtteilen an, damit auch Bürger mit eingeschränkter Mobilität leichteren Zugang zu den städtischen Diensten haben.

Wir kämpfen



• für ausreichende Kinderbetreuung und Jugend und Freizeiteinrichtungen in jedem Stadtteil;


• für eine Erhöhung der Lebensqualität durch attraktive Freizeiteinrichtungen und für den Mut, auch kreative Zwischenlösungen zu nutzen;


• für ein mobiles Bürgerbüro.


Sozialpolitik braucht strukturierte Planung und Verwaltungskompetenz

Das Bündnis für Dachau schlägt einen fundierten und strukturierten Weg zur bürgergerechten Gestaltung der Dachauer Sozialpolitik in drei Schritten vor:

1. Entwicklung und Festsetzung von verbindlichen Zielen für die Sozialpolitik,

2. Ausarbeitung von grundsätzlichen Konzepten zu den einzelnen Themengebieten,

3. Festlegung von Einzelmaßnahmen, die nach und nach abgearbeitet werden.


Nur wenn wir zusammen eine vernünftige Sozialpolitik in Angriff nehmen, werden wir eine hohe Qualität unseres Siedlungsraums Dachau erhalten können. Jeder ist aufgefordert, seinen Teil dazu beizutragen.
Deshalb Bündnis für Dachau wählen und mitmachen.





Das Bündnis Programm "Konzepte für eine neue Sozialpolitik" wurde von Margot Heinze-Ehrlich, Marion Böhm, Susanne Frölian und Lena Wirthmüller erarbeitet. Die Langfassung (ohne Bilder) können Sie in der Zeile oben aufrufen.